Donnerstag, 10. Juli 2014

Starship Troopers

Eine der Merkwürdigkeiten dieses Films ist, dass er keine Jugendfreigabe hat. Ich freue mich also hier den ersten Jugendfilm zu besprechen, der für unter 18-jährige verboten ist. Erwachsene können den Film immerhin noch unter dem Ladentisch beziehen. Der Film ist als DVD ausverkauft und nur noch antiquarisch zu haben - meistens zu horrenden Preisen. Glücklicherweise gibt es einen Stream moderater Qualität. 

Worum geht's?

Der Film ist eine 1997er Umsetzung von Robert A. Heinleins Klassiker aus dem Jahr 1959 - Heinlein war (wahrscheinlich) ein reaktionärer, waffennärrischer Militarist übelster Sorte, aber Gott! konnte er schreiben! Das Buch hat mich hin- und weggerissen! "Starship Troopers" spielt nun in einer Gesellschaft, in der nur der Militärdienst zu den wesentlichen bürgerlichen Rechten wie Wählen, Fortpflanzung etc.berechtigt (und Heinlein findet das gut). 

Dizzy (mitte)  ist schön, klug und stark, aber Rico hat nur Augen für Carmen,
die obendrein noch sanft gucken kann
Das Buch ist durch und durch chauvinistisch und autoritär, Machwerk übelster Sorte und Vehikel für faschistische Ideologie. Erzählt wird die Geschichte vom Rekruten Rico, der sich freiwillig zum Militärdienst gegen die Spinnen-Invasoren meldet (weil er sich verliebt hat, und seine Carmen auch eintritt). Im bekannten Dreiklang Highschool-Militärausbildung-Kriegsgeschehen wird Rico vom weichlichen Kind aus gutem Hause im Stahlbad zum Kriegshelden umgeschmiedet (Heinlein findet auch das gut). Erwartet von mir keine vollständige Inhaltsangabe, ihr könnt Euch das sicher schon vorstellen. Jedenfalls kommt mehr Liebe und Sex als in "Edge of tomorrow" vor.

Wie ist der Film?

Besser als das Buch. Der Film nimmt den ganzen Plot als Vorlage für eine groteske Karikatur des patriotisch-militärischen Komplexes. All diese Westpoint-Kinn-Typen und "Auf welcher Seite stehst Du" 100-Prozenter werden nämlich beim ersten Kontakt mit den Insekten weggeblasen, zerstückelt, ausradiert. Zugegeben, vor 20 Jahren war das noch alles ziemlich blutig und dem kindlichen Gemüt bestimmt nicht zuträglich, aber in Zeiten von DayZ und Walking Dead sind die Jugendlichen hinreichend desensibilisiert, dass sie auch einmal Blut sehen können, ohne an Einschlafstörungen zu leiden - wenn es sich lohnt! Zum Beispiel um ein Meisterwerk zu sehen.
Kein Bonus für Heldin Carmen: Woraus besteht der Feind eigentlich?
Was man hier auch lernen kann, ist dass der Helden-Patriotismus sogar dann funktioniert, wenn er mit dem gaaaanz großen Pinsel aufgetragen wird und man eigentlich überzeugter Antimilitarist ist. Hach, irgendwie ist es doch erhebend, ein Bataillon Infanteristen kampfbereit zu sehen, im Begriff, sich dem Feind entgegenzustellen, junge Männer in der Blüte ihrer Jugend! Also heißt es hier wachsam sein und seinen eigenen Emotionen zu misstrauen, damit man nicht (wie die Helden des Films) auf diese Sprüche und Inszenierungen von Pomp und Gloria hereinfällt.
Ja, es gibt auch Gewalt im Film. Aber das ist hin und wieder auch ganz lustig.
Friendlys Schulnote: Eine Zwei, ohne wenn und aber. Nachteile: Der Film ist etwas alt, und die Tricktechnik altert schnell. Die Qualität der Bilder auf Youtube ist nicht toll. UND: Das ist kein Film, den man den Kindern unbegleitet anschalten kann - hier sollte man schon beim Ansehen ein paar Kommentare geben.

Rätselfrage: Jodie Foster und Matt Damon haben in einem Film gemeinsam gespielt. In diesem Film gibt es an Matts Arbeitsstelle einen recht fragwürdigen Umgang mit dem Arbeitsschutz: Welcher Unfall widerfährt Matt?

Antwort auf die letzte Frage: Der Remake von Fassbinders "Welt am Draht" ist "Matrix", jawohl. Ich habe damals versucht, meine Frau mit diesem Argument "Remake eines deutschen Kunstfilms" ins Kino zu bringen. Ehe vorbei, besser so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis