Donnerstag, 18. Dezember 2014

The Hurt Locker / Fight Club / Einer flog übers Kuckucksnest

Freunde der Kunst, heute probiere ich mal etwas Neues aus: Es erwarten Euch drei Kurzkritiken zu Filmen, die ich nicht soooo beeindruckend fand - ich kann sie also weder heiß empfehlen noch schaudernd davor warnen, aber sie sind auch nicht so mittelmäßig, dass es sich nicht lohnen würde, ein paar Wort darüber zu verlieren. Ich denke, dass werde ich von Zeit zu Zeit (immer, wenn sich etwas angesammelt hat) wiederholen. Los geht's:
Da zieht man vorsichtig an einem Kabel, und dann das! Was aussieht wie staubiges Leergut sind mit Explosivstoffen gefüllte Artelleriegranatenhülsen. Da hilft der Splitterschutzmantel auch nicht mehr viel. "If you see me running, you'll better join!"

The Hurt Locker

Ein Spezialkommando räumt im Irak des Jahres 2004 Mienen und Sprengfallen weg. Damit ist schon alles gesagt, mehr passiert im Film nicht wirklich. Trotzdem ist er aber verteufelt spannend – die ständige Bedrohung und das Misstrauen gegen Alles und Jeden, besonders aber gegen alle Iraker, hält die Männer des Bombenräumkommandos und die Zuschauer auf den Zehenspitzen. Gut, drum herum gibt es noch eine Spur von Story: a) der neue Anführer ist kein Teamplayer und bringt durch seine Eigenmächtigkeiten seine Männer in Gefahr, b) irakische Kollaborateure werden getötet und die GIs fühlen sich verantwortlich, c) einer der Soldaten erkennt in der Heimat, dass er ohne den Krieg nicht mehr leben kann und geht zurück in den Irak.

Regisseurin des Films ist Katheryn Bigelow (auch von Zero DarkThirty). FSK-16, ich denke, dass ab 13 angemessener ist – manche Mädchen werden aber nicht so viel Interesse am Film finden, weil die zwischenmenschliche Interaktion eher sparsam dosiert ist. Friendlys Schulnote: eine ZWEI
Brad Pitt und die Jungs, mit nacktem Oberkörper: immer ein erhebender Anblick.

Fight Club

Brad Pitt ist das anarchisch-böse Alter Ego eines Automobilwerk-Angestellten. Zu zweit gründen sie den Untergrund-„Fight Club“, in dem sich alle, vom Punk bis zum Großbürger, mal so richtig gegenseitig auf die Mappe hauen können. Hat man einmal angefangen mit dem Anarchismus, beginnt es auch richtig Spaß zu machen: Er erpresst seinen Arbeitgeber, gründet eine Erweckungslehre – am Ende steht subversiver Terrorismus, der die Revolution einleiten soll. Nett rätselhaft, irgendwie auch spannend, aber für mich zu fantastisch und streckenweise nicht verständlich. Für die verrätselte Leistung von mir nur eine DREI

FSK-18 ist total lächerlich: den Film kann man durchaus mit 14 sehen.
Schwester Ratchet kann auch lachen. Es ist schlimm, dass sogar die Schlimmsten noch ihre guten Seiten haben.

Einer flog übers Kuckucksnest

Schwester Ratched und Billyboy – es fällt mir ziemlich schwer, diesen Film nicht mit einer Theateraufführung zu vermengen, in der mein Freund Jochen den Billy – und zwar ziemlich gut - gespielt hat. Die Story ist einfach: Jack Nicholson ist der extrem-extrovertierte Dropout, den seine Bereitschaft für Schlägereien und Ärger jeder Art in den Knast gebracht hat. Da will er raus, und die wollen ihn auch nicht haben - also warum nicht den Irren spielen, so schwer kann das doch nicht sein? In der Anstalt trifft Jack auf Schwester Ratched, unerbittliche Propaganistin der Klinikordnung und Feind jeder individuellen Abweichung. Es beginnt das Ringen der Titanen: in der linken Ecke die Oberschwester, allmächtige Erteilerin von Erlaubnissen und Einschränkungen. In der rechten Ecke: Jack-from-the-Box, manisch-anarchistischer Irrwisch – einzige Schwäche: ist eingewiesen und darf das Irrenhaus nicht verlassen. Am Ende ist Billy tot.

Der Film kritisiert hierarchischer Herrschaftsverhältnisse am Prototyp Irrenhaus. Er liefert starke Charaktere, die (wie Schwester Ratched) sprichwörtlich geworden sind. Jack Nicholson spielt brillant.


FSK-12 ist völlig ok. Friendlys Schulnote: Eine ZWEI wegen leichter Alterungserscheinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis